Keramikpfannen Abrieb und Kratzer

Der Antihafteffekt, oder auch Lotus-Effekt genannt, ist der hauchdünnen obersten Schicht der Keramikbeschichtung zu verdanken. Durch diesen Effekt perlen nicht nur alle Flüssigkeiten ab, sondern sie erlaubt keine Essensreste. Der Antihafteffekt lässt nichts anbrennen, doch unterscheidet sich von der klassischen Antihaftpfanne auf PTFE-Basis. Bei Pfannen auf PTFE-Basis kommt es bei geringen Kratzern zu keiner merklichen Abnahme des Antihafteffekts, doch bei Keramik ist die Sache anders. Die feinsten Kratzer werden bei hellen Keramikbeschichtungen durch färbende Lebensmittel sichtbar. Um dies zu vermeiden, braucht der Besitzer wenige Ratschläge zu befolgen und versichert so seiner Lieblingspfanne ein langes Leben.

Keramikpfannen in der Spülmaschine waschen

Der erste Hinweis ist deutlich, dieser ist mit der Reinigung verbunden und verbietet eine Behandlung in der Spülmaschine. Zwar gibt es manche Keramikpfannen, die ein solches Verfahren zulassen, doch dieses muss in der Gebrauchsanleitung freigegeben werden. Falls sich der Vermerk nicht auf den ersten Blick finden lässt, sollte der Benutzer keine Experimente dieser Art wagen. Deshalb gehört zu einem schonenden Umgang auch die Vermeidung von aggressiven Reinigungsmitteln, Metallbürsten, Scheuerschwämmen und Stahlwolle bei der Handwäsche. Diese könnten der Beschichtung schaden und sind auch unnötig da Wasser und herkömmliche Spülmittel alle Schmutzprobleme der Keramikpfanne lösen. Neben der schonenden Reinigung ist auch das schonende Kochen zu beachten. Aufgrund der besonderen Härte ist die Keramikbeschichtung spröder. Die Härte ermöglicht zwar eine hohe Hitzebeständigkeit, eine gute Wärmeleitung und eine ausgewogene Wärmeverteilung, doch sie wird beim harten Anschlagen empfindlich. Es sollten keine Metallgegenstände wie Gabeln, Messer, Löffel oder Küchenhelfer mit der Keramikpfanne in Berührung kommen. Küchenhelfer sollten bei Keramikpfannen immer aus Kunststoff, Silikon oder Holz sein. Pfannenwender aus diesen Materialien schonen die Keramikbeschichtung und tragen zu Langlebigkeit der Pfanne bei.

Keramikpfannen Beschichtung schonen

Beim Braten sollte bedacht werden, dass nicht alle Lebensmittel für die Pfanne ein Vergnügen sind. Natürlich sind alle machbar, doch um die Beschichtung zu schonen, könnten die Knochen auch vor dem Braten abgetrennt werden. Es soll ja nicht durch harte Knochen, wie von Koteletts oder durch spritze, scharfe Hühnerknochen ein Kratzer entstehen. Diese Kratzer ­drohen der Pfanne nicht im gleichen Maß wie die von Metallgegenständen doch sie sind trotzdem eine potenzielle Gefahrenquelle. Die Keramikpfanne hinterlässt nach diesen Informationen den Eindruck einer wahren Diva, doch dies alles dient ihrem höheren Zweck, und zwar der gesunden, hochwertigen und schnellen Essenszubereitung.