Detox-Smoothie – Gesundes Fast Food

Detox ist in – und auch wenn das Thema natürlich nicht neu ist, erfreut es sich erst seit einigen Jahren wirklich großer Beliebtheit. Ein Grund dafür sind auch grüne Smoothies, die in den letzten Jahren ihren großen Erfolgszug antreten und dabei auch als Detox gerne genutzt werden.

Aber wie profitiert der Körper eigentlich von einem Detox? Ist er wirklich notwendig und wieso sind grüne Smoothies dafür so gut geeignet? Diese Fragen wollen wir im Folgenden einmal beantworten und so einen Überblick über das Thema geben.

Wieso eigentlich Detox?

Die einen nennen es Detox, die anderen Entgiftung und wieder andere Entschlackung – doch alle Begriffe meinen das gleiche: Es geht darum, den Körper von Giftstoffe, die sich im Alltag einschleichen, zu befreien.

Die Meinungen gehen hier auseinander, denn so etwas wie „Schlacken“, die sich im Körper festsetzen sollen, gibt es aus physiologischer Sicht nicht und Organe wie Niere und Leber sind für das Entgiften des Körpers zuständig – trotzdem kann eine solche Detox-Kur durchaus Vorteile mit sich bringen.

Neben der Versorgung des Körpers mit Nährstoffen spielt dabei auch die mentale Komponente eine Rolle – denn eine solche Fastenkur lässt einen nicht nur den eigenen Körper besser kennenlernen, sondern steht für viele auch symbolisch als Übergang, als Startschuss für einen gesünderen Lebensstil, etwa direkt vor einer Ernährungsumstellung.

Was macht grüne Smoothies so gut geeignet?

Smoothies und gerade die grünen Varianten sind unter Detox-Fans beliebt, um eine solche Kur durchzuführen – aber was macht sie so gut geeignet?

Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass sie im Vergleich zu anderen Methoden wie etwa dem Saftfasten den Körper ausreichend mit den notwendigen Nährstoffen – gerade auch Proteinen und Fetten – versorgen, so dass hier nicht wie bei einigen anderen Detox-Varianten der Körper beim Fasten geschwächt wird.

Zum anderen lassen sich natürlich abwechslungsreiche Getränke kombinieren und so all das einsetzen, was man sich von dem Detox verspricht: Antioxidantien, basische Lebensmittel und alles, was sich mit einem Standmixer (Hier mehr dazu) verarbeiten lässt, kann beim Detox zum Einsatz kommen.

Fazit: Detox – vor allem mental eine gute Sache

Über Entgiftung und Entschlackung lässt sich streiten – doch niemand wird widersprechen wenn wir sagen, dass ein Detox mit grünen Smoothies eine gute Möglichkeit ist, mit alten Gewohnheiten abzuschließen und anschließend frisch und aufgeräumt in ein gesünderes Leben zu starten.

Gerade deshalb ist ein Detox eine Überlegung wert – denn er ist auch nicht aufwendig. Alles was es dazu braucht sind einige leckere Rezepte, ein leistungsfähiger Standmixer (Mehr Infos gibt’s hier) und der Wille, etwas neues auszuprobieren. Dann steht dem Detox-Erfolg und einem gesünderen Leben nichts im Wege.