Grillen ist eine der Lieblingsbeschäftigungen des Deutschen, doch ungeachtet dessen stößt Grillen nicht immer auf Wohlwollen. Viele Häuser und Mieter erlauben den Spaß nicht und so muss sich der Deutsche seinen eigenen Umständen anpassen. Wenn beispielsweise auf dem Balkon keine Holzkohle gezündet sein darf, dann ist die beste Alternative einen Elektrogrill anzuschaffen. Das Modell von Severin PG 1511 Barbecue-Elektrogrill kostet nur 25 EURO und ist somit eines der günstigsten seiner Art. Ob sich ein so günstiger Grill auch als zuverlässig erweisen kann, wird sich erst nach dem Test feststellen lassen.
- Barbeque-Tischgrill
- ca. 2300W
- Sicherheits-Mikroschalter
- Grillwanne zur leichteren Reinigung herausnehmbar
Severin PG 1511 Barbecue-Elektrogrill – Highlight auf jeder Grillparty
Der Tischgrill Severin PG511 hat eine Leistung von 2300 Watt und wird als ideales Fundament für eine kleine Grillparty empfohlen. Die Kapazität des Grills sind ca. 851 cm², wobei angedeutet werden sollte, dass der Grillrost verchromt ist. Dieser ist zusammen mit dem Heizelement abnehmbar und das Heizelement verfügt über einen Sicherheits-Mikroschalter, was bedeutet, dass es bei Entnahme automatisch abschaltet. Neben dem Chrom am Grillrost wurde auch Kunststoff am Gehäuse verarbeitet. Natürlich wurde der Elektrogrill trotz seines geringen Preises noch mit einer Kontrollleuchte und einem Temperaturregler versehen. An eine einfache Handhabung wurde auch gedacht, sodass die Grillwanne mit Wasser gefüllt ist. So verhindert der Severin PG 1511 Barbecue-Elektrogrill eine Rauch- und Geruchsentwicklung.
Severin PG 1511 Barbecue-Elektrogrill ist leicht zu reinigen
Doch das alles ist natürlich in der Gebrauchsanleitung als vollkommen beschrieben und muss sich erst in der Handhabung und im Praxistest beim Grillen beweisen. Auf dem Grill wurden Rindersteaks und eine Bratwürste gegrillt. Beide waren sehr schmackhaft aber es fehlte die bekannte Kruste vom Holzkohle-Grill. Beim Gebrauch am Balkon fiel, auf dass ein Windschutz sehr wünschenswert wäre. Außerdem steht der Grill etwas wacklig und es muss darauf etwas geachtet werden. Äußerst positiv fällt der leicht zu reinigende Grillrost auf. Dieser ist aus einem sehr guten Material gefertigt und die Aufheizzeit des Grills dauert nur 5 Minuten. Nach dem Gebrauch erfolgt auch die Reinigung spielend leicht, wobei die Abkühlzeit auch ungefähr 5 Minuten beträgt.
Severin PG 1511 Barbecue-Elektrogrill für das kleine Portemonnaie
Es handelt sich also bei dem Severin PG 1511 Barbecue-Elektrogrill schwarz um einen Grill, der für sein Geld genau das bietet, was erwartet wird. Ein so kleiner Preis kann nicht alle Anforderungen erfüllen, weshalb Dinge wie Windschutz und eine bessere Standfestigkeit noch verbesserungswürdig sind. Doch beim Grillen und den Grillresultaten stellt er sich als sehr guter und zuverlässiger Grill heraus. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat der Elektrogrill von Severin und eignet sich für alle, die keinen Holzkohle-Grill anzünden dürfen.